Über mich


Über mich

Die Stille ist nicht leer, sie ist voller Antworten.

(Verfasser unbekannt)

Der Wald ist – neben meinem Garten – für mich schon immer der beste Ort gewesen, um zur Ruhe zu kommen, neue Energie zu schöpfen und zu erholen.

Die Stille, die Schönheit und die Kraft der Natur und natürlich die viele frische Luft inspirieren mich jeden Tag aufs Neue. Beim Gehen und Wandern mit unserem Beagle Sally finde ich nicht nur Erholung und neue Ideen, sondern lasse mich auch immer wieder durch wunderbare Landschaften und grandiose Ausblicke begeistern.
 
Bedingt durch mein langjähriges Engagement im Naturschutz und insbesondere für den Erhalt des Naturschutzgebietes Wiebachtal im Bergischen Land, ist es mein Wunsch, viele Menschen für den Wald und seine Schönheit zu begeistern.

Dazu beizutragen, sowohl Kindern, als auch Erwachsenen den Wald in all seinen Facetten nahezubringen, beschäftigt mich seit vielen Jahren und ist ein Ziel meines ehrenamtlichen Engagements.


Als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin für das Bergische Land habe ich im Rahmen der zahlreichen geführten Wanderungen viele tolle Gespräche geführt und bin immer wieder überrascht, wie sehr der Aufenthalt in der Natur das Besprechen und Bearbeiten von privaten oder beruflichen Anliegen unterstützt.

Das „walk & talk“ in der Natur lüftet das Hirn, macht den Geist flexibler und offener und bietet eine Fülle von Möglichkeiten und Impulsen ("think out of the box"), die in einem klassischen Setting (Seminarraum, Praxis etc.) nicht umsetzbar wären.

Als ausgebildete Psychologin, Verhaltenstherapeutin, Konfliktmoderatorin, systemische Beraterin und Coach begleite ich seit über 30 Jahren Menschen in Veränderungsprozessen, an Wendepunkten und in neuen Lebenssituationen, in Krisen und Konflikten.

In der Arbeit mit Führungskräften und Mitarbeitern hat es mich immer wieder überrascht, dass selbst entspannende, gesundheitsfördernde Aufenthalte in der Natur mit einem weiteren Leistungsanspruch verbunden werden.
So wird aus einem Feierabend-Joggen, die Teilnahme am Frankfurt-Marathon, aus einem Wochenend-Wandern, die Teilnahme an einem "Megamarsch" (100km-Wanderung). 

Im Rahmen eines achtsamen Umgangs mit sich selbst, ist es mir deshalb wichtig, nicht „noch mehr vom Gleichen“ zu transportieren („höher, schneller, weiter“), sondern ganz bewusst den Gegenpol zu setzen.

Über die Kombination aus beruflicher Tätigkeit und ehrenamtlichem Engagement bin ich zunehmend auf Themen wie „Green Care“, „Naturresilienz“, „Waldgesundheit“ und „Waldbaden“ gestoßen.

So entstand die Idee, Beruf und Hobby miteinander zu verbinden und „Natur- und Wandercoaching“ als eigenes „Produkt“ zu gestalten.

Mit der Weiterbildung in Waldgesundheits-Themen, wie Natur-Resilienz©, Natur und Achtsamkeit©, Natur-Meditation©, Waldbaden© und Gesundheitswandern©, möchte ich Menschen darin unterstützen, Ihre psychische und physische Gesundheit zu fördern und zu stärken.

Vor allem im beruflichen Kontext und der zunehmenden Digitalisierung, sehe ich großen Handlungsbedarf und wünsche mir, dass auch Unternehmen mutig sind und ihren Mitarbeitern im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement auch neue Gesundheitsformate anbieten.

Meine "Homebase" ist das Bergische Land. Hier lebe ich mit meiner Familie und begleite von hier aus die meisten Wandertouren und Coachings.
 Berufserfahrung und Qualifikation
  • über 30 Jahre in strategischen und operativen Funktionen des HR-Bereiches einer deutschen Großbank, Begleitung von Veränderungsprozessen, Konfliktmoderatorin, Referentin für Führungsseminare, Beauftragte im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Diplom-Psychologin, mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Bergische Universität Wuppertal
  • Gastdozentin an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit, St. Martin
  • Verhaltenstherapeutin gem. DGV, Tübingen
  • Zertif. Konfliktmoderatorin, Univers. Viadrina, Frankfurt (O)
  • Zertif. Systemischen Beraterin, CONECTA, Wien
  • Zertif. Organisationsentwicklungsberaterin, Trigon, Graz
  • Fachtrainerin für Gruppendynamik, Universität Klagenfurt
  • Resilienztrainerin, Bergsträsser Insitut für Ganzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.), Bensheim
  • Zertif. Natur-Resilienz-Trainerin®, Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit, Landau in der Pfalz
  • Zertif. Kursleiterin für Waldbaden - Achtsamkeit im Wald®, Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit, Landau in der Pfalz
  • Zertif. Natur- und Achtsamkeitstrainerin®, Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit, Landau in der Pfalz
  • Zertif. Kursleiterin für Waldbaden in der Sterbe- und Trauerbegleitung®, Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit, Landau in der Pfalz
  • Systemisches Coaching in der Natur, Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit, St. Martin
  • Mitglied im Netzwerk Waldbaden
  • Zertif. Natur- und Landschaftsführerin im Naturpark Bergisches Land (gem. BANU), Natur- und Umweltschutzakademie NRW, Recklinghausen
  • Gäste- und Wanderführerin im Bergischen Land
  • Zertif. Gesundheitswanderführerin© nach Deutscher Wanderverband (DWV)
  • Wegemarkiererin für den Sauerländischen Gebirgsverein (SGV)
  • Kursleiterin ”Streßbewältigung”, ”Autogenes Training”, ”Zeitmanagement” bei der BEK Wuppertal, sowie AOK Velbert
Share by: